Seminaranmeldung 2020

Auch im kommenden Jahr bieten wir wieder viele Seminare für unsere Mitglieder und andere Interessenten an. Die meisten Seminare werden vom Hessischen Landesverband angeboten und können auf deren Webseite gebucht werden. Für Mitglieder ist die Teilnahme bis auf einen Eigenanteil von 20.- Euro pro Seminar kostenfrei. (Jugendliche: 10.- Euro) Wir dürfen maximal zwei Mitglieder pro Seminar anmelden. Generell darf jedes Mitglied auch nur zwei externe Seminare im Jahr buchen.

Auf dieser Seite könnt Ihr Euch für die von uns veranstalteten Seminare anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

SEMINAR 1:
Theater bedeutet Spielen – Zu einem freieren Spiel durch Improtheater

Ein Seminar für Jugendliche
Referent: Nick Maaß

Das Seminar findet am 14. und 15.3. 2020 jeweils ab 11.00 Uhr in unseren Clubräumen in Bad Homburg, Kirdorfer Straße 43 (Hinterhaus) statt.

Zum Einen ist Theater natürlich immer eine Darstellung für ein Publikum, aber darüber hinaus ist es auch ein Spiel für die Darsteller*innen. Beim Improtheater sind die Grenzen zwischen Szenen und Spielen fließend. Die Improvisierenden verkörpern nicht nur Charaktere, sondern spielen oft auch mit gewissen Regeln, die dem Publikum bekannt oder unbekannt sind. Bei manchen Spielen besteht der Reiz für das Publikum darin, sie zu erkennen und gespannt zu sein, ob es den Spielenden gelingt, das Spiel zu spielen; Bei anderen Spielen entsteht eine spannendere Szene, ob das Publikum das Spiel erkennt, oder nicht. In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, welche Möglichkeiten solche Spiele uns für die Arbeit mit Texten bieten. Dazu werden wir zunächst in die Grundlagen des Improtheaters eintauchen und uns an einigen solcher Spiele erproben. Im Anschluss wollen wir mit fertigen Theatertexten spielen und das Gelernte darauf anwenden.

Mitzubringen : Bequeme und auch warme Kleider, Isomatte und Lust, dich auszuprobieren.

SEMINAR 2:
Lebendigere Szenen durch Improvisationstheater

Ein Seminar für Erwachsene
Referent: Nick Maaß

Das Seminar findet am 6. und 7. Juni 2020 jeweils ab 11.00 Uhr in unseren Clubräumen in Bad Homburg, Kirdorfer Straße 43 (Hinterhaus) statt.

Improvisationstheater ist die Kunst, gemeinsam aus Nichts Etwas zu erschaffen. Durch die kooperative Qualität des Improvisierens entsteht eine auch für inszeniertes Theater wertvolle Verbindung zwischen den Darsteller*innen. Wenn es uns als Schauspieler*innen gelingt, vollständig in unseren Rollen aufzugehen, zu vergessen, dass wir Theater spielen und in Gedanken nur bei unserem Gegenüber und unserer Rolle sind, dürfte unser Spiel vor Authentizität und Verbundenheit glänzen. Beim Improtheater haben wir keinen fertigen Text. Wir wissen nicht, was wir als nächstes sagen und sind gezwungen, unsere Worte zum Beispiel in den Augen unseres Gegenüber zu entdecken. Da wir beim inszenierten Theater genau diesen Eindruck erwecken wollen, kann es eine hilfreiche Übung sein, unsere Inspiration tatsächlich bei unserem Partner und nicht bei Shakespeare oder Goethe zu finden. Daher wollen wir in diesem Workshop mit verschiedenen Übungen aus dem Improtheater versuchen, Theater aus dem Moment entstehen zu lassen und erproben, welche Wege es gibt Inspiration in unserem Gegenüber zu finden.

Mitzubringen : Bequeme und auch warme Kleider, Isomatte und Lust, dich auszuprobieren.


Ja, ich möchte mitmachen! Es müssen mindestens 6 Mitglieder teilnehmen; das Maximum sind 16 Mitwirkende. Die Teilnahme für Mitglieder der Volksbühne ist kostenfrei. Bei Nichterscheinen wird allerdings ein Ausfallhonorer in Höhe von 35.- Euro pro Person in Rechnung gestellt. Nicht-Mitglieder der Volksbühne zahlen ebenfalls 35.- Euro. Getränke werden gestellt, aber das Mittagessen muss selbst mitgebracht werden.


Die Erhebung nachstehender Daten ist für die ordnungsgemäße Durchführung Ihrer Anmeldung gesetzlich erlaubt. Die Daten werden nicht weitergegeben und nach Seminarende wieder gelöscht. Unsere ausführlichen Datenschutzbestimmungen finden Sie auf unserer Webseite unter www.dievolksbuehne.de/j/privacy

Mit Klick auf "Absenden" bestätige ich die Buchung für das Seminar mit Nick Maaß. Mir ist bekannt, dass diese Buchung verbindlich ist und bei Nichterscheinen eine Ausfallgebühr von 35.- Euro nach sich zieht.

Mit Klick auf "Absenden" bestätige ich die Buchung für das Seminar mit Nick Maaß. Mir ist bekannt, dass diese Buchung verbindlich ist und ich eine Rechnung über 35.- Euro erhalten werde, die ich innerhalb von vier Wochen überweisen muss.